Mit unserer Tour über den Gäbris liessen wir uns von der Schönheit des Appenzellerland überzeugen. So buchten wir eine Woche auf dem Campingplatz Jakobsbad in Gonten.

Dieser Ort liegt am Fusse des Kronberg den man umrunden kann.

Die Tour

Die ersten 6 Kilometer folgten wir der Hauptstrasse, hinunter ins historische Dorfzentrum von Appenzell. Natürlich mussten wir die reich bemalten Häuser geniessen bevor wir weiter in Richtung Weissbad fuhren.
Dort bogen wir rechts ins Tal des Weissbach ab. Sofort steigt die gut ausgebaute, asphaltierte Strasse an.

Kurz nach dem Waldgasthof Lehmen bei Kilometer 15, wechselt die Unterlage auf Kies, die Umgebung auf Wald und die Steigung nimmt kontinuierlich zu.
Vier Kilometer später kommt man aus dem Wald und findet sich definitiv in alpinem Gelände und etwas später auf der idyllischen Portersalp. Nach einer letzten heftigen Rampe überquerten wir den Chamm, um auf der anderen Seite genauso steil hinunter zum Chüesitz. Bis zur Schwägalp ist die Strasse asphaltiert.

Um dem Verkehr über die Schwägalp-Passtrasse zu entgehen wählten wir die Kiesstrasse zwischen der alten und der neuen Passtrasse. Die Abfahrt ist sensationell schön und man kann es so richtig knallen lassen.
Beim Weiler Steinflue trifft man wieder auf die neue Passtrasse welcher wir bis hinunter zur Grünau, unmittelbar vor Urnäsch folgten.
Dort bogen wir rechts ab und gönnten uns nochmals einen heftigen Aufstieg von ca 300 Höhenmetern. Bei der Bergwirtschaft Blattendürren stärkten wir uns mit einem feinen Appenzeller Plättli um dann die letzten 50 Höhenmeter in Angriff zu nehmen.
Zum Abschluss nochmals eine schöne Abfahrt direkt zum Campingplatz.

Fazit

Eine wunderschöne Tour in faszinierender Landschaft mitten im Alpsteingebiet.

Die Strecke ist mit 43 Kilometern und 1130 Höhenmetern kein Spaziergang, besonders weil die grösste und längste Steigung auf Kiesstrassen ist.
Man kann von Urnäsch direkt auf der Hauptstrasse nach Jakobsbad gelangen und spart so fast 400 Höhenmetern.

Eignung dieser Tour

Vorspann-Handbike
Crosscountry-Handbike
E-Crosscountry-Handbike
Standard-Handbike
E-Standard-Handbike
Strassen-Handbike
rund um den Kronberg .gpx