Beim Thömus Bikeshop in Oberried bei Niederscherli entsteht der Swiss Bike Park.
Meines Wissens wird das der erste Bike Park der explizit für Handbikes zugänglich wird. Die Gebäude befinden sich noch im Bau, nach Abschluss der Bauarbeiten werden Rollstuhlparkplätze und -Toiletten vorhanden sein.
Die meisten Strecken sind bereits fertig gestellt, wobei der technische Spielplatz im Sektor D tolle Bedingungung für CC- und MTB-Handbiker bietet.

Wir durften vor Ort einen Augenschein nehmen und kamen alle mit einem breiten Grinsen aus dem Park.

Die malerische Landschaft rund um den Park fordert geradezu auf Touren zu unternehmen. So rekognoszierten wir eine 22 Kilometer Runde die alles bietet was sich der CrossCountry- / MTB-Handbiker wünscht.

Die Tour

Gleich hinter dem Swiss Bike Park fuhren wir in einem grossen Bogen durch einen Wald und über Wiesen hinunter an die Sense. Bogen dann vor der überdeckten Brücke rechts in Richtung Flamatt ab Entlang der Sense bis zum Campingplatz. Dort bogen wir links über die Brücke um dann auf dem wunderschönen Weg auf der anderen Seite der Sense wieder zurück zur gedeckten Brücke zu gelangen.
Nach der Brücke hielten wir uns rechts und folgten der Radroute 99 bis kurz vor Niederscherli. Über den Weiler Mengestorf kurbelten wir hoch bis in den Wald am Mängistorfberg.
Über Liebiwil fuhren wir im Zickzack noch über den Bursthoger zurück zum Swiss Bike Park.

Fazit Swiss Bike Park / Thömus Bikeshop

Der Swiss Bike Park ist eine perfekte Ergänzung zu MTB-Handbike Touren in der wunderschönen Gegend. Wer sich als Neuling auf ein MTB-Handbike wagt, kann die auf einer Runde in der Umgebung erlebten Situationen in kompakter Form auf dem Park finden und üben.

Die sehr kompetenten Mitarbeiter des Thömus Bikeshops können technische Fragen rund ums Bike geklärt oder sogar nötige Reparaturen gemacht werden.
Im Sinne von Inklusion ist der Swiss Bike Park ein Erlebnis für die gesamte Familie.

Fazit Tour

Die von uns gefahrene Runde ist ein perfektes Beispiel um das Gefühl für Crosscountry- und MTB-Handbikes zu erhalten. Sie ist nicht allzu lang beinhaltet aber ein breites Spektrum von Möglichkeiten der Handbikes. Mit entsprechendem E-Handbike kann die Runde von nicht geübten Handbikern in Angriff genommen werden.

Eignung des Swiss Bike Park und der Runde

Vorspann-Handbike
Crosscountry-Handbike
E-Crosscountry-Handbike
Standard-Handbike
E-Standard-Handbike
Strassen-Handbike

Gesamtstrecke: 23.01 km

Tour um den Swiss Bike Park als .gpx