Anlässlich der Spezialradmesse „Spezi 2023“ fuhr ich nach Lauchringen und legte mir eine Tour zurecht, die ich am Nachmittag noch fahren wollte. Wie das so an Messen ist,  man trifft viele Kollegen und verliert sich im Fachsimpeln. Für die Tour reichte die Zeit nicht.

So fuhr ich mit meiner Frau Moni eine Woche später nochmals nach Lauchringen um diese Runde zu fahren.

Die Tour

Wir parkten beim Lauffenmühle-Areal und folgten, auf dem schönen und gut ausgebauten Radweg, der Wutach flussabwärts  bis kurz vor der Mündung in den Rhein.
Relativ schnell fanden wir uns auf schönen Waldsträsschen, die dann nach Homburg moderat zu steigen begannen.

Bei Kilometer 7.5 kommt eine etwas steilere Passage durch eine Hohlegasse. Diese Stelle dürfte mit „normalen“ CrossCountry- oder MTB-Handbikes mit entsprechender Bereifung ohne grosse Schwierigkeiten fahrbar sein.

Nach 10 Kilometer Fahrt kann man eine kleine Rast einlegen und den Weitblick über Tiengen, Lauchringen und weit hinein ins Klettgau geniessen.

Bei Bechtersbohl wählt man die Schloss-Strasse und fährt bei der Haarnadelkurve gerade aus in den schönen Waldweg. Dieser Weg steigt stellenweise bis 17% an, so dass je nach Ausrüstung des Handbikes, vielleicht etwas Schiebehilfe nötig werden könnte.
Am Ende dieses Weges liegt der Gasthof Küssaburg wo man ohne Schwierigkeiten mit dem Handbike direkt an einen Tisch fahren kann.
Wer Lust hat fährt noch die paar Meter hoch zur Burg.

Weiter führte uns die Fahrt Richtung Osten. Bei der Verzweigung bei Kilometer 15.2 wählten wir den unteren Weg „Geisslinger-Weg“ 1.5 Kilometer später lagen Baumstämme quer über der Strasse, sodass wir Handbike und MTB darüber hebeln mussten.
Theoretisch könnte man bei oben genannten Verzweigung geradeaus zum Wannenberg fahren. Es gibt dort allerdings einen ca 1 – 1.5 Kilometer langen Fussweg, welchen ich nicht kenne und somit nicht garantieren kann, ob diese Strecke mit dem Handbike fahrbar ist.

Wir fuhren, nach der Trage-Aktion eine wunderschöne Abfahrt hinunter nach Geisslingen. Von dort über Wiesen dem ausgeschilderten Radweg lang zurück nach Lauchringen.

Fazit

Diese Tour ist eine einfache, schöne Tour, die sich perfekt eignet für Handbiker welche sich an das MTB-Handbiken herantasten wollen.
Es gibt auch unzählige Möglichkeiten die Strecke anzupassen und zu erweitern, besonders der Abschnitt nach der Küssaburg um die drei Hügel Wannenberg, Birnberg und Kalter Wangen, bietet wohl sehr schöne Passagen.

Eignung dieser Tour

Vorspann-Handbike
Crosscountry-Handbike
E-Crosscountry-Handbike
Standard-Handbike
E-Standard-Handbike
Strassen-Handbike